top of page

Der Impresario von Smyrna

VON: Carlo Goldoni in einer deutschen Bearbeitung von H.C. Artmann

REGIE: Rita Dummer

DAS STÜCK

Fünf Sänger*innen und kein Engagement in Sicht. Das Leben ist hart für die erfolglosen und dennoch eitlen Diven dieser Komödie, die sich im schnöden Existenzkampf auf den Brettern, die ja schließlich die Welt bedeuten, behaupten müssen. Also tut Frau alles was sie kann, je höher desto besser, manchmal muss Frau natürlich auch schon mal zu unlauteren Mitteln greifen.

Da taucht ein reicher Kaufmann in der Stadt auf. Dieser will in seiner Heimat ein neues Opernhaus gründen und sucht dafür ein Ensemble. Die Agenten und Vermittler wittern hohe Provisionen, und lassen die SängerInnen vorstellig werden. Ein Spiel um Intrigen, Selbstdarstellung und übertriebene Eitelkeiten beginnt, ein Hickhack um die heiß ersehnten Engagements. Doch wie immer kommt alles anders als gedacht.

Dem unerfahrenen Impresario, der schon viel von Besetzungscouch und anderen Gerüchten im Schauspiel Business gehört hat, glaubt seine Wunschträume erfüllt zu bekommen, und wird bitter enttäuscht. Es ist anstrengend in diesem Gewerbe, und er beschließt seinen neuen Traum doch in einem anderen Gewerbe zu suchen.

Eine wilde Revue rund um Geldnöte und Eitelkeiten, Anbiederung und Würdeverlust. Ein makabres Spiel der Mächtigeren mit denen, die sich nichts anderes leisten können. Komisch, und dennoch mit hochbrisanter Aktualität, ein Spiel von Wendehälsen und Gewinnbringlern.

REGIE

 

RITA DUMMER Portrait beige kleiner_edited.jpg

© Joseph Koeberl

REGIE
Assistentin


 

Natascha Ties.png

© Natascha Ties

Rita Dummer

Geboren 1970 in Innsbruck. Lebt als freischaffende Schauspielerin und Regisseurin in Wien. Schauspielstudium Franz-Schubert-Konservatorium Wien. Engagements u.a. am Volkstheater (Cyrano de Bergerac), Theater der Jugend (Trainspotting), Stadttheater St. Pölten (Helden), Ensembletheater Wien (Altruisten), Sommertheater Kitzbühel (Honigmond, Gott des Gemetzels), Kabelwerk, Vereinigte Bühnen, theaterland steiermark, KosmosTheater (Geierwally, Pornoladen), Theater Forum Schwechat (Theater in der Vorstadt), TIK Dornbirn (Täter von Jonigk), Kellertheater Innsbruck; Seit 2005 immer mehr auch als Regisseurin und Produzentin tätig. Unter anderem für Sommertheater Kitzbühel ( DIE WUNDERÜBUNG von Daniel Glattauer), Theater Forum Schwechat ( FAUST von W. Goethe, MARGARETE  von Mara Zalite) 
 
Seit der Gründung von Das SchauSpielWerk/ SchauSpiel 2009 zahlreiche Eigen- und Coproduktionen  darunter zahlreiche Deutsche Erstaufführungen, Auftragswerke und Uraufführungen  u.a. im Off-Theater, WUK, Kunsttankstelle Ottakring, Oststation am Kempelenpark, LOT Anker Brotfabrik, ORF-Theater Klagefurt, Treibhaus Innsbruck u.v.a. 
 
www.ritadummer.at 

Natascha TIES

Freischaffende Schauspielerin, Tänzerin, Sängerin, Produzentin und  Regieassitentin in Wien & Umgebung. Schauspielstudium mit Diplom 2013 in Wien. Engagements in Laxenburg, Stockerau , Eigenproduktionen und vieles mehr. 
 
 www.nataschaties.at 

16./17./18.6.
 
AM HIMMEL
Baumkreis
Himmelstraße 125, 1190 Wien

23./24./25.6.
 
AM HIMMEL
Baumkreis
Himmelstraße 125, 1190 Wien

30.6./01./02.07
 
AUGARTEN
vor der Manufaktur
Obere Augartenstr.1, 1020 Wien

bottom of page